Fr

08

Jun

2018

Wikingerschach

Video: Wikingerschach-Spiel mit Erklärung

Video: Beispiel eines Turnierspiels

Spielort:

 

 

Wikingerschach Spielregeln

 

Spielfeld

8m x 4m

Spielbeginn

Nach der Spielvorbereitung (Aufbau der Kubbs (Holzklötze) wird bestimmt, welche Mannschaft beginnt (jeweils ein Spieler versucht sein Wurfholz so nahe wie möglich an den König ranzuwerfen, fällt der König jedoch um, so ist dieses Anspiel verloren) . Zu Beginn des Spiels bekommt die Mannschaft, welche anfängt, alle 6 Wurfhölzer. Diese werden unter dem Team aufgeteilt. Zum 2. Satz wird dann wieder ausgespielt wer beginnen darf.

Die Wurftechnik

Das Wurfholz muss an einem Ende gehalten werden und muss der Länge nach geworfen werden. Der Handrücken zeigt dabei nach vorne und der Stab wird von unten her geworfen. Der Stab darf weder in der Mitte angegriffen und geworfen werden, noch darf der Stab horizontal geworfen werden. Auch rotierende Würfe sind im Spiel nicht erlaubt. Bei jedem Wurf sollte das Wurfholz die Hand des Werfers verlassen.

Spielregeln

Jedes Team versucht die Basiskubbs der gegnerischen Mannschaft mit den Wurfhölzern umzuwerfen. Alle Kubbs bleiben umgeworfen liegen, bis der letzte der 6 Wurfhölzer geworfen wurde. Nachdem das erste Team mit seinem Zug fertig ist, sammelt das Team B die Wurfhölzer und die umgefallenen Kubbs ein. Zuerst werden jetzt die umgefallenen Kubbs (auch Feldkubbs genannt) in die gegnerische Hälfte geworfen. Das gegnerische Team stellt die Kubbs dort auf, wo sie gelandet sind. Hierbei spielt es keine Rolle in welche Richtung die Kubbs aufgestellt werden. Wichtig ist hier nur, dass der Feldkubb, wenn er aufgestellt wird, noch in dem Spielfeld des gegnerischen Teams ist. Sollte dies in einer Richtung nicht möglich sein, so muss der Feldkubb in die andere Richtung aufgestellt werden. 

Wird ein Kubb nicht in das gegnerische Feld geworfen, sondern landet außerhalb, so ist dies ein Straf-Kubb. Die gegnerische Mannschaft darf diesen Kubb in der eigenen Spielfeldhälfte aufstellen, wo sie es will. Aber minimal eine Wurfholzlänge vom König oder von der Spielfeldbegrenzung entfernt.

Ein Tipp: Die Kubbs sollten möglichst nahe an die Mittellinie geworfen werden, da dadurch die Distanz zum Umwerfen kürzer ist.
Feldkubbs sollten alle auf eine Fläche zusammengeworfen werden, damit bei der nächsten Runde die Trefferquote höher ist.

Nächste Runde

Anschließend versucht das Team B, die Feldkubbs wieder umzuwerfen. Dabei ist wichtig, zuerst die Feldkubbs abzuräumen und erst dann darf wieder auf die Basiskubbs, welche auf der Grundlinie stehen, geworfen werden. Fällt trotzdem ein Basiskubb, so wird dieser einfach wieder aufgestellt. Nachdem ist Team A wieder an der Reihe und sammelt wieder alle umgefallenen Kubbs um und wirft diese in die gegnerische Hälfte. Ist es Team B nicht gelungen, alle Feldkubbs in der zweiten Runde umzuwerfen, darf Team A bis zu dem Feldkubb vortreten, welcher dem König am nächsten steht. Ab jetzt wird nicht mehr von der Grundlinie aus geworfen, sondern von der Linie, die dieser Feldkubb bildet. Natürlich nur solange der Feldkubb bei der nächsten Runde noch steht.

Satzende

Sind von einer Mannschaft alle Basiskubbs und Feldkubbs abgeräumt worden, so darf von der Grundlinie aus auf den König geworfen werden. Fällt dieser um, so hat die Mannschaft den Satz gewonnen. Sollte aber unter dem Spielverlauf der König unabsichtlich von einer Mannschaft umgeworfen werden, so hat diese verloren, welche den König vorab schon getroffen hat.

Spielwertung

Gespielt werden maximal 2 Sätze (Zeitbegrenzung pro Spiel : 20 min)

 

Gespielt wird eine Gruppenphase Jeder gegen Jeden. Anschliessend Viertelfinale, Halbfinale, Finale und Platzierungsspiele

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Mi

13

Dez

2017

Indiaca Just 4 Fun

Just 4 Fun –Spillregelen :

Netzhéicht :             2.20 m

Terrain :                   6.10 x 16m, den Terrain ass an der Mëtt duerch eng Mëttellinn an d’Netz gedeelt.

Spilldauer:              All Saz dauert 10 Minuten. De leschte Ball gëtt fäerdeg gespillt.

Punkten:                 Bei all Fehler kritt de Géigner ee Punkt. Ween de Punkt kritt, dee kritt/behält och de Service.

Opstellung:             Et musse 4-5 Leit um Terrain stoen, dovu maximal 2 lizenséiert Indiaca-Spiller. Et kann sou oft

                               gewiesselt gi wéi ee wëllt, mee ëmmer nëmme beim Service.E Spiller daerf nëmmen an enger Equipp      spillen

Spill:                       Den Indiaca muss spéitstens mat der 3. Beréierung nees iwwer d’Netz bei de Géigner gespillt ginn. De

                               Block zielt net als Beréierung. De Service däerf net geblockt ginn, an net direkt mat enger Attack nees

                               zeréck gespillt ginn.

Netzspill:                Et ass verbueden d’Netz ze beréieren. Uewen iwwer d’Netz iwwergräifen oder ënnert dem Netz

                               iwwertrëppelen ass ee Fehler.

Kierperspill:            Gespillt gëtt mat den Hänn. Et ass erlaabt den Indiaca mat den Hänn oder den Ënnerärm (bis bei den

                               Ielebou) ze spillen. Wann den Indiaca mat engem anere Kierperdeel beréiert gëtt (Uewerärm, Kapp,

                               Uewerkierper, Been oder Féiss) ass dat ee Fehler.

Arbitrage:               Fir den Arbitrage ginn 2 Leit gebraucht. 1 Schiedsrichter, an ee Scorer deen d’Zuelen op der Punktentafel

                               dréint.

Just 4 Fun – Règles du jeu:

Hauteur du Filet :    2,20m

Terrain :                   6,10x16m, le terrain est divisé par une ligne du milieu et le filet.

Durée du match :    Chaque match durera 10 minutes. La dernière balle comptera encore.

Points :                    A chaque faute, un point sera attribué à l’adversaire. L’équipe qui gagne le point recevra/gardera le

                                service.

Positions :               L’équipe se compose de 4-5 joueurs sur le terrain, dont maximum 2 joueurs licenciés. Le nombre

                               d’alternements entre les joueurs n’est pas limité. Les alternements se font lors du service. Un joueur peut seulement jouer dans un seule équipe.

Jeu :                       Au plus tard lors de la 3. touche, l’indiaca doit être joué vers l’adversaire. Le block ne compte pas comme

                               touche. Le service ne doit pas être bloqué, ni retourné par une attaque.

Jeu près du filet :    Il est interdit de toucher le filet. Le fait de surpasser le filet respectivement de passer en dessous du filet

                               sera compté comme faute.

Corps :                    L’indiaca doit être joué avec les mains (jusqu’au coude). Le fait de toucher l’indiaca avec toute autre partie

                               du corps constitue une faute.

Arbitrage :              L’arbitrage se fait par 2 personnes. Un arbitre et un scorer qui manipulera le tableau d’affichage des

                               points.

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